Warum ich als Zeitarbeiter bei cleo so zufrieden bin – Svens Erfahrungsbericht.

Redaktion
Redaktion, 07.06.2024

Warum ich als Zeitarbeiter bei cleo so zufrieden bin – Svens Erfahrungsbericht. 

Was wäre ich – cleo – nur ohne all die vielen Fachkräfte, Quereinsteiger, Helfer oder Führungskräfte, die auf der Suche nach ihrer beruflichen Heimat sind? Richtig: Nix! Einen meiner Mitarbeiter möchte ich Dir heute vorstellen, Sven Schunck, 38 Jahre jung aus Norderstedt. Sein Weg zu und mit mir ist definitiv erzählenswert, da er Dir zeigen wird, wie leicht es sein kann diesen mit mir zu gehen.

Da Sven derzeit im Schichtdienst arbeitet, haben wir uns an einem Vormittag vor der Arbeit ausgetauscht. Wie man im Norden sagt „Nicht lang schnacken…“ beginnt er direkt, mir voller Freude von seinem gemeinsamen Weg mit Nicole Wallendszus (Niederlassungsleitung cleo Norderstedt) und mir – cleo – zu erzählen.


Wie Sven seinen Weg zu cleo gefunden hat. 

„Mein Weg ist definitiv kurviger als der der meisten Menschen. Ich habe ein Studium im Bereich Wirtschaftspsychologie absolviert, jedoch bisher nicht den letzten, abschließenden Step vollzogen. Mir fehlt noch das entscheidende i-Tüpfelchen – die Bachelorarbeit. Aber was noch nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.

Warum die Bachelorarbeit immer noch geduldig darauf wartet, dass ich sie endlich beginne und beende? Das Studium habe ich mir durch einen Nebenjob in der Eventbranche finanziert. Das war zunächst ein Gelegenheitsjob, später wechselte ich dann in Vollzeit. Bei 7 Tage die Woche leidet schnell mal das Privatleben. Mit der Bachelorarbeit bin ich dann auch stecken geblieben. Bevor ich mich selbst rausziehen konnte, wurde mir die Entscheidung durch die Coronapandemie abgenommen. Ich meldete mich bei der Bundesagentur für Arbeit, reichte meinen Lebenslauf ein und hatte kurze Zeit später einen Anruf von Nicole von cleo (Norderstedt). Das war im September 2022. Wir vereinbarten ein persönliches Treffen. Nicole klopfte ab, worauf ich Lust hätte, und ich gab ihr an die Hand, dass ich eine Hands on Mentalität habe. Packe eben gerne an und freue mich am Ende des Tages zu sehen, was man geschafft hat.“

Sven spricht von Nicole und ihrer positiv in Erinnerung gebliebenen Arbeit und bezieht sich dabei auf September 2022. Wer das Interview mit Nicole gelesen hat, erinnert sich vielleicht, dass 2023 als ihr offizieller Start genannt wurde. Das stimmt auch, denn Nicole begann im Juli 2023 bei cleo Norderstedt – dem ersten cleo Standort. Warum Sven jedoch das Jahr 2022 erwähnte, ist einfach zu erklären: Nicole trat zuvor unter dem Namen „active now“ auf und entschied sich dann später, unter „cleo“ aufzutreten. Nicoles offene, sympathische und lösungsorientierte Art faszinierte Sven so sehr, dass er sich bei ihrem Wechsel zu cleo Norderstedt im Jahr 2023 sofort anschloss.


Von der Rückmeldung bis zum neuen Job: Ein Katzensprung 

„Auf Rückmeldung musste ich gar nicht lang warten, denn noch am selben Tag erhielt ich von ihr einen Anruf, dass sie einen Job für mich hat. Ich fiel aus allen Wolken, der Job passte wie die Faust aufs Auge. Nicole hat mir einfach zugehört und mir einen Job geliefert, der all meinen Wunschvorstellungen entsprach: Kurzer Arbeitsweg, 2-Schicht-Arbeit in Vollzeit und eine Arbeit zum Anpacken.“ 

So schnell kann es gehen. Oft gibt es bei mir – cleo – Stellen von meinen Kunden, die nicht öffentlich ausgeschrieben sind. Zu jedem Lebenslauf finde ich den passenden Job.


Vorteile der Arbeitnehmerüberlassung 

Du hast in der Arbeitnehmerüberlassung gearbeitet, richtig?
Warum war die Zeitarbeit denn genau das richtige für Dich?

„Ich bin ein extrovertierter Mensch, sage wenn mir was nicht passt. Das macht es mir leicht, wenn es um den Austausch oder gar Meinungsverschiedenheiten geht. Der erste Job, den mir Nicole verschaffte, bot mir neben meinen gewünschten Punkten wie Arbeitsweg und Co. die Möglichkeit mein getanes Werk zu sehen. Ganz klares Erfolgserlebnis. Dieses Gefühl des Erfolges pushte mich persönlich total.

Der Einsatzkunde, bei dem ich arbeitete, teilte mir mit, dass es super wäre, wenn ich einen Staplerführerschein hätte. Ich sagte Nicole an einem Tag Bescheid und innerhalb kürzester Zeit hatte sie mir alles organisiert. Das ist bei vielen Sachen so. Du brauchst Urlaub, möchtest eine Fortbildung oder gar das Unternehmen wechseln, dann ist cleo für Dich da und organisiert Dir alles. Gerade für Menschen, die eher introvertiert sind und sich ggf. nicht trauen den Schichtleiter oder so zu fragen, ist das optimal. Vieles läuft dann über Deinen Ansprechpartner bei cleo und wird für Dich geregelt. Ich spreche hier gern von „meiner persönlichen Personalabteilung“. Einer der großen Pluspunkte der Personaldienstleistung sind die zahlreichen Service-Dienstleistungen, die man als Bewerber bzw. als Mitarbeiter kostenfrei bekommt.“


Der entscheidende Unterschied: Wohlfühlfaktor cleo 

Dass Du Nicole von active now zu cleo gefolgt bist, spricht natürlich 100% für sie als Mensch. Wenn Du Dich bei Deiner aktuellen Leihfirma umschaust, gibt es da noch andere Kollegen, die über eine Arbeitnehmerüberlassung tätig sind? Wenn, ja – gibt es Unterschiede?

„Oh – perfekte Frage! Mindestens 1x im Monat kommt Nicole vorbei und sucht das Gespräch mit mir und meinen Vorgesetzten. Sie überprüft, ob alles rechtens läuft. An Weihnachten, Ostern bringt sie sogar kleine Präsente vorbei. Das sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber vor allem ihre Anwesenheit macht einen immensen Unterschied zu anderen Personaldienstleistern. Immer wieder werde ich von meinen Kollegen positiv darauf angesprochen.“


Zeitarbeit – ein Gewinn für Unternehmen und Angestellte

Arbeitnehmerüberlassung bietet nicht nur Dir als Bewerber oder Mitarbeiter bei cleo zahlreiche Vorteile. Meine Kunden – die Unternehmen, bei denen Du in den Einsatz gehst – profitieren ebenfalls. Neue Kollegen bringen neue Denkansätze und Ideen mit. Bestehende Arbeitsprozesse werden optimiert, Kompromisse werden eingegangen und gemeinsam geht man gestärkt in die Zukunft. Zeitarbeit kann auch wie ein großes Probearbeiten gesehen werden. Ausprobieren, Erfahrung sammeln und dann Entscheiden, ob es passt.

Sven war insgesamt bei drei Firmen mit mir – cleo – im Einsatz. Im Sommer dieses Jahres wird er nun von dem ersten Kunden, bei dem er im Einsatz war, übernommen. Ich bedanke mich für das großartige Interview sowie die Zusammenarbeit mit Nicole und wünsche ihm alles Gute für seine Zukunft bei meinem Kunden.

Mit einem breiten Grinsen bedankt sich Sven und sagt: „Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Zeitarbeit ist für mich kein geschlossenes Buch. Ich weiß, dass ich mich jederzeit wieder bei Nicole melden würde, wenn ich einen neuen Job brauchen sollte.“

Willst auch Du einen unkomplizierten Bewerbungsprozess?
Dann meld Dich gern! 

Für Dich auch interessant: