Work-Life-Balance im Handwerk

Redaktion
Redaktion, 19.05.2023

Werkzeugkasten zu, Arbeitshose aus, Feierabend. Ein bildlicher Cut, aber ist es so einfach? Handwerksberufe sind oft körperlich anstrengend, erfordern viel Zeit und Engagement. Gerade deswegen kann es im Handwerk schwer sein, eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden, die es einem ermöglicht, in beiden Bereichen erfolgreich und zufrieden zu sein. Eine gute Work-Life-Balance trägt aber genau dazu bei. Stress reduzieren und dennoch oder gerade deswegen seine Produktivität zu steigern und die Lebensqualität insgesamt zu verbessern. 

Uns liegen das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Arbeitnehmer sehr am Herzen. Deshalb teilen wir in diesem Blogartikel wertvolle Tipps mit Euch, wie Ihr als Handwerker eine gesunde Work-Life-Balance erreichen könnt, um ein erfülltes Berufs- und Privatleben zu führen.

Hier sind unsere Top 5 Tipps:

1. Setze Prioritäten

Du kennst das nur zu gut: Als Handwerker alle Hände voll zu tun. Dabei wird es schwierig, Arbeit und Privatleben in Einklang zu bringen. Indem Du Prioritäten setzt und Deine Zeit sorgfältig planst, schaffst Du genügend Zeit und Raum für beide Seiten. Überlege Dir, welche Aktivitäten für Dich am wichtigsten sind, und lege entsprechende Zeitfenster fest. Einfacher gesagt als getan? Darüber reden hilft.

2. Schaffe eine klare Trennung 

Eine klare Trennung zwischen Beruf und Privatleben kann Dir helfen, Stress abzubauen und Dich zu erholen. Versuche daher, nach Feierabend bewusst abzuschalten und Deine Arbeit auch wirklich hinter Dir zu lassen. Dem einen hilft die Runde Sport zum Auspowern, der andere braucht die Ruhe auf dem Sofa. Finde heraus, was Dir gut tut. 

3. Nimm Dir Auszeiten

Um Deine Work-Life-Balance zu verbessern, ist es wichtig, Pausen und Auszeiten in Deinen Arbeitstag einzuplanen – und einzuhalten. Nutze Deine Mittagspause, um Dich zu entspannen: ein Sparziergang allein, ein gutes Gespräch oder eine kurze Sporteinheit. Kommuniziere deutlich, wenn Du einen Moment für Dich brauchst. Der ausgiebige Urlaub oder ein verlängertes Wochenenden: Wartung, Pflege und Lademodus, bei Deinen Werkzeugen kennst Du Dich aus. Das gleiche gilt für Dich. 

4. Nutze flexible Arbeitszeiten

Homeoffice, remote und flexiblen Arbeitszeiten – die schöne neue Arbeitswelt. Im Handwerk nicht möglich? Sprich mit Deinem Arbeitgeber. Viele Handwerksbetriebe bieten mittlerweile flexible Arbeitszeiten an. Diese können Dir helfen, Dein Berufs- und Privatleben besser miteinander zu vereinbaren. Und das kommt nicht nur Dir zugute.

5. Suche Unterstützung

Du bist nicht allein. Wenn Du das Gefühl hast, Deine Work-Life-Balance selbst nicht verbessern zu können, suche Dir Unterstützung. Ein offenes Gespräch ist hier sehr wertvoll. Auch gibt es zahlreiche Angebote wie Coachings oder Beratungen, die Dir helfen können, Deine Situation zu verbessern. 

Dieses als Impulse, um Dein Arbeits- und Privatleben besser in Einklang bringen. Und bei uns – cleo – findest Du außerdem attraktive Stellenangebote in Handwerksberufen mit fairen Arbeitsbedingungen und flexiblen Arbeitszeiten – die Voraussetzung für eine gute Work-Life-Balance.
 

Für Dich auch interessant: