Was macht mich – cleo – als Personaldienstleister eigentlich aus? Es sind die Menschen, die mit Herz und Verstand jeden Tag aufs Neue ihren Beitrag leisten. Hinter mir stehen engagierte Personalexperten, die mit Leidenschaft den passenden Job für Bewerber und die richtigen Mitarbeiter für Unternehmen finden.
Eine dieser engagierten Personen ist Sonja Riechmann, eine Frau voller Energie, die mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit und ihrem unermüdlichen Einsatz cleo maßgeblich prägt. Sonja ist Niederlassungsleiterin in Leverkusen und in einem ausführlichen Interview tauche ich ein in ihre Welt, damit Du als Leser erfährst, was Sonja ausmacht und antreibt.
Ein Blick auf Sonjas Anfänge: Der Weg zur Entdeckung ihrer Leidenschaft
Sonja ist eine Frau, die keine Herausforderung scheut. Man spürt sofort, dass sie jemand ist, der immer in Bewegung ist und nach vorne blickt. Ihr Traum, nach dem Abitur Polizistin zu werden, wurde durch eine Farbenblindheit vereitelt – ein Rückschlag, der sie aber nicht lange aufhielt. „Du hast ein Pferd, ein Auto und willst die Nacht zum Tag machen? Dann brauchst du eben flottes Geld,“ sagt sie mit ihrer typisch frechen Direktheit. Genau aus diesem Grund nahm Sonja einen Job in der Kunststoffproduktion bei einem Zeitarbeitsunternehmen an – eine schnelle Lösung, um finanziell unabhängig zu sein, während sie sich noch orientierte, welche Ausbildung sie anstreben wollte.
Doch schon bald fiel ihr auf, wie fragwürdig die Zustände in der Zeitarbeit waren: Die Transparenz über Arbeitsbedingungen und Bezahlung war minimal und es zählte oft mehr die schnelle Lösung als die Bedürfnisse der Mitarbeiter. Sonja beobachtete, wie Versprechen an Mitarbeiter gebrochen wurden und die Kommunikation kaum vorhanden war.
Diese erste Erfahrung entfachte rückblickend in Sonja eine nicht zu bändigende Flamme: den Willen, es besser zu machen. „Ich halte mir bis heute immer wieder vor Augen, wie schlimm ich mich gefühlt habe. Dieses Gefühl der Frustration wurde mein Antrieb“, erklärt sie. Denn trotz der negativen Erfahrungen sah Sonja immer noch das Potential in der Zeitarbeit und wechselte zu einem anderen Personalvermittler, bei dem sie erkannte, dass eine bessere Praxis möglich war.
Entschlossen, mutig und erfolgreich in die Personaldienstleistung
Sonja war sich immer sicher, dass sie eine Ausbildung machen wollte – die Frage war nur: Welche? Schließlich entschied sie sich für die Reiseverkehrskauffrau, eine Tätigkeit, bei der sie viel mit Menschen arbeiten konnte. „Ich wollte etwas machen, das sinnvoll ist und wirklich einen Unterschied macht“, erklärt sie. Auch wenn ihr die Arbeit gefiel, wurde ihr bald klar, dass sie mehr wollte. „Am Schalter zu sitzen und zu warten, bis etwas passiert, war einfach nicht mein Ding. Ich wollte raus, Dinge anpacken und aktiv Verantwortung übernehmen,“ sagt sie entschlossen.
Fast wie durch einen Zufall stieß sie dann auf eine Stellenanzeige, die ihr Leben verändern sollte: Vertrieb im Außendienst für einen Personalvermittler. „Das war genau mein Ding. Ich bin unheimlich gern im Außendienst!“, betont sie immer wieder. Dieser Schritt öffnete die Tür zu dem Bereich, in dem sie nicht nur besser, sondern am besten sein wollte.
Ihr beruflicher Aufstieg war rasant: Mit nur 29 Jahren wurde sie zur Niederlassungsleiterin befördert. „Das war eine enorme Herausforderung“, gesteht Sonja. „Ich war mit einem Team konfrontiert, das wesentlich älter und erfahrener war als ich. Insbesondere ein Kollege war anfangs skeptisch und begegnete mir mit Zurückhaltung.“ Diese Anfangszeit forderte sie stark heraus, doch für Sonja war klar, dass sie sich beweisen wollte. Mit der Zeit gelang es ihr, durch Offenheit und Beharrlichkeit Vertrauen aufzubauen. Allmählich entstand eine respektvolle Zusammenarbeit, die nicht nur wertvoll, sondern für beide Seiten bereichernd war.
Während dieser Zeit absolvierte Sonja auch ein Masterstudium in Human Resources. „Ich wollte mein Wissen im Personalmanagement vertiefen“, erklärt sie. Diese Kombination aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen formte sie zu einer wahren Expertin auf ihrem Gebiet.
Was zeichnet Sonja als Führungskraft und Personaldienstleisterin aus?
Was macht Sonja so besonders? Ihre unerschütterliche Ehrlichkeit und Authentizität. „Ich nehme nicht jeden Auftrag an, nur um ihn zu erfüllen“, sagt sie entschlossen. „Ich wollte von Anfang an einen anderen Weg gehen, einen Weg, der zeigt, dass Personalvermittlung nicht nur Zahlen und Verträge bedeutet, sondern echte Menschlichkeit. Es muss passen – für den Kunden und den Bewerber.“ Diese Prinzipien sind ihr Mantra. „Menschen merken, wenn man nicht echt ist. In meinem Job ist Vertrauen wichtig. Und Vertrauen lebt davon, dass man authentisch bleibt.“ erklärt sie.
Aber ist es nicht manchmal anstrengend immer so ehrlich zu sein? „Natürlich ist es das“, gibt sie zu. „Aber ich habe gelernt, dass Ehrlichkeit und Authentizität langfristig immer gewinnen.
Sonjas Führungsstil: Mit Empathie und Engagement zum Erfolg
Ich frage Sonja, wie sie mit schwierigen Entscheidungen umgeht. „Es ist nicht immer leicht, aber ich versuche stets, die Perspektive meiner Mitarbeiter einzunehmen“, erklärt sie. „Empathie ist das A und O. Man muss verstehen, was die Menschen bewegt und was sie brauchen.“ Als Führungskraft legt Sonja besonderen Wert auf Kommunikation. „Ich arbeite mit meinem Team, nicht über ihnen.“, erklärt sie. Für sie ist es wichtig, dass sie selbst im operativen Tagesgeschäft tätig ist, aber ihren Mitarbeitern auch die Unterstützung gibt, sich zu entwickeln. „Ich muss nicht alles können, aber ich bin da, um mein Team zu unterstützen und zu fördern.“
„Ich freue mich, wenn ich das Beste aus den Menschen herausholen kann“, sagt sie. Sie sieht sich auch als Mentorin, die ihre Mitarbeiter dabei unterstützt, ihre Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Diese Philosophie spiegelt sich auch in ihrer eigenen Entwicklung wider. „Ich reflektiere mich gerne und versuche, immer besser zu werden. Wenn ich das schaffe, erfüllt mich das einfach.“
Persönliche Einblicke: Die private Seite von Sonja
Aber Sonja weiß auch, wie wichtig es ist, sich gezielt Auszeiten vom hektischen Alltag zu nehmen. „Ich brauche meinen Urlaub!“, erklärt sie offen. Eine ihrer größten Leidenschaften ist die Zeit, die sie mit ihren Pferden verbringt. „Wenn ich bei meinen Pferden bin, dann bin ich wirklich im Hier und Jetzt“, erzählt Sonja. „Sie sind wie ein Spiegel für meine Seele. Sie zeigen mir, wenn ich zu angespannt bin und helfen mir, wieder Boden unter den Füßen zu bekommen.“
„Wenn ich mir nicht bewusst Zeit für mich nehme, fühle ich mich schnell überladen.“ Fahrrad zu fahren ist eine weitere Fluchtmöglichkeit für Sonja, vor allem auf Pfaden, wo sie niemandem begegnet. „Im Berufsleben und im Umgang mit Menschen bin ich ständig neuen Eindrücken ausgesetzt, was mich oft unaufhaltsam macht. Diese kleinen Fluchten erden mich wieder und bringen mich zurück zu mir selbst.“
Warum cleo? Sonjas Vision für die Zukunft
„cleo gibt mir den Raum, wirklich hinter den Lebenslauf zu schauen“, erklärt sie. Hier ist sie nicht nur eine Personalvermittlerin, sondern eine echte Begleiterin. „Ich möchte Menschen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Das ist es, was mich antreibt.“
Besonders schätzt Sonja die Flexibilität und Dynamik bei cleo. „Wir können schnell Entscheidungen treffen und neue Wege ausprobieren. Das ist unglaublich befreiend“, sagt sie begeistert. Und dann gibt es da noch das AÜG NETZWERK – die Holding im Hintergrund von cleo. „Das AÜG NETZWERK ist unser Rückgrat. Es gibt uns die Stabilität und den Support, den wir brauchen, um wirklich Großes zu leisten“, erklärt sie. Für Sonja ist es wichtig, Teil eines größeren Ganzen zu sein, ohne ihre Individualität zu verlieren. „Ich liebe es, dass ich mich mit anderen austauschen und gleichzeitig meinen eigenen Weg gehen kann“, sagt sie.
Sonja hat noch viele Pläne und Ideen für die Zukunft. „Ich möchte cleo weiter vorantreiben und noch mehr Menschen helfen, ihren Lieblingsjob zu finden“. Dabei legt sie besonderen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Kunden und Bewerbern. „Es geht nicht nur darum, Stellen zu besetzen, sondern darum, Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen“, betont sie.
Ihr Wunsch für die Zukunft? „Mehr Geduld“, lacht sie. „Ich möchte lernen, Dinge auch mal langsamer anzugehen und mich nicht immer so zu stressen.“ Doch bei all ihren Plänen und Wünschen bleibt Sonja vor allem eines: authentisch.
„Ich bin einfach ich“, sagt Sonja abschließend. „Und das ist gut so.“
Heute steht Sonja als Leiterin einer eigenen Niederlassung fest im Sattel, bewaffnet mit der Gewissheit, dass ihr Weg der richtige ist. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft sind ansteckend, ihre Mission klar: „Jeder Schritt, den ich gehe, jede Entscheidung, die ich treffe, ist ein Kontrast zu meinen ersten Erfahrungen in diesem Geschäft.“ Sonja will zeigen, dass die Welt der Personaldienstleistung auch anders sein kann – menschlich, gerecht, erfüllend.