Zeitarbeit bietet Unternehmen und Arbeitnehmern viele Vorteile. Trotzdem gibt es immer noch zahlreiche Vorurteile und Missverständnisse, die ihr Image negativ beeinflussen. Wir greifen in diesem Artikel einige dieser Vorurteile auf und nehmen sie für Euch genauer unter die Lupe.
1. "Zeitarbeiter verdienen weniger als Festangestellte."
Dies ist ein weit verbreitetes Vorurteil. Aber es stimmt selten – und nicht nur wegen Equal Pay. In den meisten Fällen verdienen Zeitarbeitnehmer genauso viel wie ihre vor Ort festangestellten Kollegen. Der Vorteil ist, dass Zeitarbeitsfirmen in der Regel höhere Tarife zahlen als Unternehmen, die direkt Personal einstellen. Und übrigens, Zeitarbeitnehmer sind auch festangestellt, nämlich bei uns.
2. "Zeitarbeiter haben keine sozialen Leistungen."
Wieso nicht? Zeitarbeitnehmer sind genauso sozialversichert wie Festangestellte, denn sie sind ja festangestellt – nämlich bei uns. Jeder Mitarbeitende hat Anspruch auf Urlaub, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Elternzeit und weitere soziale Leistungen. Mitarbeiter auf Augenhöhe.
3. "Zeitarbeiter werden nur für einfache Tätigkeiten eingesetzt."
Das ist ein weiteres Vorurteil, das nicht stimmt. Zeitarbeitnehmer können in allen Bereichen eingesetzt werden: von der Produktion bis zum Management. Unternehmen setzen Zeitarbeitnehmer oft für spezielle Projekte, Auftragsspitzen oder zur Abdeckung von Personalengpässen ein. Und zwar jeden nach seiner Qualifikation.
4. "Zeitarbeit ist unsicher."
Nicht unsicherer als anderswo. Der Zeitarbeitnehmer wird flexibel in unterschiedlichen Unternehmen eingesetzt. Dieses jedoch stets mit einem festen Arbeitsvertrag bei uns als Personaldienstleister. Falls es mal keinen nahtlosen Übergang in ein anderes Unternehmen gibt, nutzen wir die Zeit für Fortbildungen und Coachings. Das ist schon ganz schön sicher.
5. "Zeitarbeiter haben keine Karriereperspektiven."
Im Gegenteil: Zeitarbeit ist ein hervorragendes Sprungbrett. Während des Einsatzes im Unternehmen kann der Mitarbeiter hier Fuß zu fassen und sich für eine Festanstellung empfehlen. Wenn es fachlich wie persönlich passt, werden viele Zeitarbeitnehmer nach erfolgreicher Projektarbeit vom Unternehmen direkt übernommen. Diesen Vorteil schätzen auch die Unternehmen.
6. "Zeitarbeitsfirmen sind unseriös."
Schwarze Schafe gibt es überall. Aber sie sind nicht in der Überzahl. Zeitarbeitsfirmen müssen sich an dieselben Arbeitsgesetze und Bestimmungen halten wie jedes Unternehmen. Zudem sind seriöse Zeitarbeitsfirmen zertifiziert und werden regelmäßig geprüft. Wir haben nichts zu verbergen, komm gerne auf uns zu.
Und überzeugt? Diese Vorurteile gegenüber Zeitarbeit entsprechen also meist nicht der Realität bzw. nicht unserer Unternehmensphilosophie. Zeitarbeit ist eine gute Möglichkeit, um in verschiedenen Branchen und Unternehmen Erfahrungen zu sammeln, Karrieremöglichkeiten zu eröffnen und auch eine höhere Arbeitsplatzsicherheit zu genießen. Wenn Du auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bist – zieh die Vorteile der Zeitarbeit in Betracht. Gerne zeigen wir Dir weitere.